the beginning

IMG_8571.jpg

Dumela! (Setswana und bedeutet Hallo)

Natürlich ist es eigentlich an dieser Stelle nicht ausreichend für Südafrika, euch nur mit „Dumela“ zu begrüßen, denn Südafrika hat 11 verschiedene Amtssprachen! Aber da mir neben Afrikaans und Englisch Setswana am häufigsten begegnen wird, sage ich mal Dumela 😀

Seit Jahren steht für mich fest, dass ich nach meinem Abitur einige Zeit im Ausland verbringen möchte. Da ich gerne einen sozialen Beitrag leisten und mich im Rahmen eines Hilfsprojekts engagieren möchte sowie generell einen „Tapetenwechsel“ brauche, habe ich mich dazu entschieden, ein freiwilliges soziales Jahr in Südafrika zu absolvieren. So werde ich ab dem 17. August 2016 von Frankfurt nach Johannesburg starten, von wo aus es dann weiter nach Potchefstroom geht – mein neues Zuhause für das kommende Jahr 🙂

Der Aufenthalt findet im Rahmen des vom Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit geförderten „Weltwärts“-Programms statt. Meine Entsendeorganisation, die mir bisher bei der Organisation, wie zum Beispiel bei der Beantragung des Visums, wirklich sehr geholfen hat und für Fragen stets offen ist und diese immer schnell beantwortet hat (obwohl ich bestimmt schon gefühlte 100000 gestellt habe 😀 ), ist das Deutsch-Südafrikanische Jugendwerk e.V. (DSJW).

Damit ihr ein bisschen mitbekommen könnt, was ich so in dem Jahr in Südafrika erleben werde, versuche ich hier regelmäßig Berichte sowie Fotos/Videos zu veröffentlichen – soweit die Gegebenheiten dort dies zulassen (Internet wird wahrscheinlich nicht immer vorhanden sein…), aber das wird sich dann in nächster Zeit zeigen. Also wer neugierig ist und nachverfolgen möchte, was ich dort so machen & erleben werde oder mich einfach ein bisschen vermisst, kann hier gerne vorbeischauen 🙂

Ganz liebe Grüße – Eure Hannah

c64929cffcde015419bed7774fb651ac

Werbeanzeigen

Ein Gedanke zu „the beginning

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s